Das große Finale!

Finalwochenende bei den 70. Tennis-Stadtmeisterschaften

Am Samstag und Sonntag werden bei den 70. Bottroper Tennis-Stadtmeisterschaften die Silberbarren für die Siegerinnen und Sieger in den Erwachsenen-Konkurrenzen vergeben. Los geht es am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Die Endspiele in der offenen Klasse bestreiten Kim Möllers und Jan Mirau bei den Herren sowie Lara Stanzek und Lisa Schmitke bei den Damen. Am Samstagabend steigt beim TC Waldhof im Deja Vu zudem die Players-Party mit Livemusik von Ambi und Toni. Die große Siegerehrung aller Konkurrenzen von der U10 bis zu den Herren 70 findet am Sonntag gegen 17 Uhr nach dem Herrenfinale statt. Es bleibt die spannende Frage, wer am Ende den Tetraeder-Pokal für den erfolgreichsten Verein in die Luft stemmen darf.

Herren A:

Kim Möllers – Jan Mirau
(Sonntag, 15.30 Uhr)

Am Samstag spielt Kim Möllers mit den Herren 30 des TC Bredeney beim TC Grosshesselohe südlich von München um den Deutschen Meistertitel, am Sonntag geht es für ihn um seinen fünften Einzeltitel bei den Bottroper Tennis-Stadtmeisterschaften. Herausforderer ist Jan Mirau, für den es das dritte Endspiel ist. Nach den Niederlagen gegen Andre Mordhorst (2015) und Jan-Rudolf Möller (2024) versucht sich der 29-Jährige nun am Einzel-Weltmeister bei den Herren 35 von 2024. „Wir setzen auch in diesem Jahr auf unsere bundesligareife Zuschauerkulisse und freuen uns auf ein spektakuläres Finale“, sagt Fachschaftsleiter Werner Hüsken.

Damen A:

Lisa Schmitke – Lara Stanzek
(Sonntag, 14 Uhr)

Im Damen-Endspiel kommt es zu einem Duell der Generationen. Titelverteidigerin Lisa Schmitke ist doppelt so alt wie ihre erst 17-jährige Kontrahentin, spielt mittlerweile ihr drittes Finale in der offenen Klasse und hat eine makellose Sommersaison für die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen gespielt. Doch nicht erst seit dem Halbfinalerfolg über Lara Danielowski ist Lara Stanzek, die für den TC Haus Wittringen Gladbeck in diesem Jahr bei den Damen in der Westfalenliga debütierte, für viele die erste Anwärterin auf den Stadtmeistertitel.

Herren B:

Alexander Schaffeld – Frederic Evers
(Sonntag, 14.30 Uhr)

Auf heimischer Anlage zog Frederic Evers zum zweiten Mal in das B-Finale ein. Den Weg ebnete der Waldhöfer mit zwei Siegen im Match-Tiebreak am Mittwoch über Niklas Entschladen und am Freitagabend über Justin Dreyer. Alexander Schaffeld feierte auf dem Weg in das Finale vier Zwei-Satz-Erfolge und geht entsprechend mit weniger Spielzeit in den Knochen in das große Finale.

Damen B:

Alina Wünsche - Sophia Kordelas
(Sonntag, 10 Uhr)

In einem Marathonmatch am Freitagnachmittag sicherte sich Alina Wünsche (TV Blau-Weiß Bottrop) gegen Teamkollegin Vivien Elemans im Match-Tiebreak ihr Finalticket. Im Finale trifft sie auf Sophia Kordelas (TC Blau-Gelb Eigen), für die es ebenfalls eine Finalpremiere ist.

Herren 30:

Leonard Krichel – Niklas Meier
(Sonntag, 12 Uhr)

Titelverteidiger Leonard Krichel (TK 78 Oberhausen) steht erneut im Finale. Im vergangenen Jahr gewann er das Endspiel gegen Frank Zwickl, diesmal geht es gegen dessen Doppelpartner Niklas Meier (TV Blau-Weiß Bottrop).

Damen 30:

Julia Lazareck – Wiebke Hamel
(Samstag, 17 Uhr)

Bei den Damen 30 kommt es zum wiederholten Mal zum Duell zwischen Wiebke Hamel und Julia Lazareck. Die Favoritenrolle liegt bei Julia Lazareck, die nach dem fünften Titel in dieser Altersklasse greift.

Herren 40:

Michael Altmann – Alexander Barth
(Samstag, 19 Uhr)

Drei Jahre in Folge sicherte sich Christian Müller den Titel bei den Herren 40, urlaubsbedingt verzichtete der Waldhöfer in diesem Jahr auf eine Teilnahme an den Stadtmeisterschaften. Somit ist der Weg frei für Michael Altmann (TC Eigen-Stadtwald), der sich nach 2016, 2017 und 2019 berechtigte Hoffnungen auf seinen vierten Titel in dieser Altersklasse machen darf. Ihm in den Weg stellt sich Alexander Barth (TC VfB Kirchhellen), der sich nur zu gerne mit einem Stadtmeistertitel aus Bottrop und dem Ruhrgebiet verabschieden würde.

Herren 40 B:

Mike Rudolph – Claudio De Manna
(Samstag, 14.30 Uhr)

Am Samstagmorgen spielen Mike Rudolph und Claudio De Manna gemeinsam im Doppel um den Titel, im Anschluss wird untereinander der Einzel-Titel in der beliebten B-Konkurrenz bei den Herren 40 ausgespielt.

Damen 40 B:

Irina Bierenfeld – Kathrin Heimann-Cocks
(Sonntag, 12 Uhr)

Herren 50 A:

Christian Swienty – Volker Schüppel
(Samstag, 13 Uhr)

Wie schon 2023 kommt es im Endspiel bei den Herren 50 zum Aufeinandertreffen zwischen Christian Swienty (Meiderich 03) und Volker Schüppel (TC Eigen-Stadtwald). Seinerzeit entzauberte der Stadtwälder den Regionalligaspieler in zwei Sätzen, der sich nun aber erstmals in die Siegerliste der Titelkämpfe eintragen möchte.

Herren 50 B:

Michael Steinbach – Massimo Lo Mele
(Sonntag, 10 Uhr)

Herren 55:

Anton Radev – Frank Langkau
(Samstag, 15 Uhr)

Herren 60:

Hermann Moß – Dirk Bugdoll
(Sonntag, 14 Uhr)

Herren 70:

Dietmar Stratmann – Peter Imberg
(Sonntag, 10 Uhr)

Oberschiedsrichter Dietmar Stratmann ist neu in der Altersklasse 70 und schickt sich an Geschichte zu wiederholen. Denn auch vor zehn Jahren siegte er als Frischling in der Altersklasse 60. Ihm gegenüber steht Peter Imberg (TC VfB Kirchhellen), der im Viertelfinale mit Dieter Mathiszik den Sieger der vergangenen beiden Jahre entthronte und im Halbfinale auch die Hürde Paul Psilias nahm.

Herren-Doppel A:

Kim Möllers/Valentin Drees – Patrick Louven/Leonard Krichel
(Sonntag, 13:45 Uhr)

Damen-Doppel A:

Wiebke Hamel/Julia Lazareck – Sarah Drees/Stephanie Winter
(Sonntag, 12:00 Uhr)

Herren-Doppel B

Gianluca Vittori/Alexander Schafeld- Niklas Hemming/Bastian Echterhoff
(Samstag, 11 Uhr)

Damen-Doppel B:

Kathrin Heimann-Cocks/Irina Bierenfeld – Tanja Staudte/Pia Maas
(Samstag, 13 Uhr)

Herren-Doppel 30

Florian Krause/Florian Hüsken - Frank Zwickl/Niklas Meier
(Samstag, 16.30 Uhr)

Herren-Doppel 40

Philipp Penkatzki/Michael Altmann - Volker Schüppel/Dragan Simic
(Freitag, 17.30 Uhr)

Herren-Doppel 40 B

Claudio De Manna/Mike Rudolph -
(Samstag, 11 Uhr)

Herren-Doppel 55

Michael Amft/Anton Radev - Frank Langkau/Wolfgang Märtens

Herren-Doppel 65

Martin Evers/Miguel Martin-Pelegrina - Manfred Rüther/Dieter Mathiszik
(Samstag, 12.30 Uhr)

Mixed A

Lisa Schmitke/Jan Mirau - Patrick Louven/Paulina Loipfinger
(Samstag, 18.30 Uhr)

Mixed 40

Meike Altmann/Michael Altmann - Romina Linne/Carsten Czechau
(Sonntag, 14 Uhr)

Mixed 50

Christiane Amft/Michael Amft - Sylke Steede/Volker Rozek
(Samstag, 17 Uhr)

Zurück zur Newsübersicht