Guter Saisonstart auf Verbandsebene
Viele Mannschaften noch mit Aufstiegschancen
Mit 14 Mannschaften sind die Bottroper Tennisvereine in der Sommersaison 2025 auf Verbandsebene im Einsatz. Aushängeschild bleiben die Herren 40 des TC Waldhof in der Regionalliga. Die Bilanz der ersten Spieltage kann sich ligaübergreifend sehen lassen.
Herren / 2. Verbandsliga: TC Eigen-Stadtwald
Gegen Lintorf (2:7), Oberkassel (2:7) und Dinslaken (1:8) mussten die Stadtwälder in der 2. Verbandsliga bisher Lehrgeld bezahlen. Die Truppe um Kapitän Yannik Lassak setzt nun auf die zweite Saisonhälfte, um die notwendigen Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln.
Herren 30 / 2. Verbandsliga: TV Blau-Weiß Bottrop
Auf eine 2:7-Niederlage gegen Geldern ließen die Blau-Weißen am Samstag (24.05.) einen 9:0-Kantersieg in Burscheid folgen. Dabei gaben die 30er aus dem Stadtgarten keinen Satz verloren.
Herren 30 / 2. Verbandsliga: TC Eigen-Stadtwald
Philipp Penkatzki und die Herren 30 des TC Eigen-Stadtwald befinden sich auf Aufstiegskurs und konnten ihre drei Partien im Saisonverlauf jeweils mit 6:3 erfolgreich gestalten. Das Duell am kommenden Samstag (31.05.) gegen Sonsbeck dürfte die Vorentscheidung im Kampf um das Aufstiegsticket bringen.
Damen 30 / 1. Verbandsliga: TV Blau-Weiß Bottrop
Die Damen 30 aus dem Stadtgarten sind mit einem 7:2-Erfolg über TuB Bocholt in die Saison gestartet und haben damit die erste Hürde erfolgreich genommen. Weiter geht es am 31. Mai mit dem richtungsweisenden Duell gegen den TSV Bocholt, der bereits zwei Siege auf dem Konto hat.
Damen 30 / 2. Verbandsliga: TC Blau-Gelb Eigen
Die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen sind nach dem Aufstieg in einer Achtergruppe in der 2. Verbandsliga gelandet. Zum Auftakt gab es drei souveräne Siege und damit die Tabellenführung. Zur zweiten Saisonhälfte werden die Karten neu gemischt, das Duell gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Radevormwald steigt am 12. Juli. Zuvor geht es noch gegen BS Düsseldorf (14.06.), den TC Karster See (28.06.) und RW Düsseldorf II (05.07.).

Herren 40 / Regionalliga: TC Waldhof
Mit Xavier Malisse im Spitzeneinzel sicherten sich die Waldhöfer am Samstag (24.05.) gegen Blau-Weiß Elberfeld den wichtigen ersten Saisonsieg. Maßgeblich waren die Erfolge von Christian Müller und Julian Schulte im Match-Tiebreak. Zudem war neben Xavier Malisse auch Walter Treu erfolgreich. Das Doppel Malisse/Prpic fuhr dann den siegbringenden fünften Punkt ein.
Gegen Uckrath (3:6) hatten die Waldhöfer ihre Auftaktpartie verloren. Es folgen die Duelle mit den Topteams gegen Brühl (31.05.) und Ratingen (14.06.), ehe es zum Abschluss in Münster (14.06.) um den Klassenerhalt geht.
Herren 40 / Niederrheinliga: TC Eigen-Stadtwald
Aus vier Partien konnten Stadtwälder in der Niederrheinliga bisher einen Erfolg verbuchen. Gegen BS Düsseldorf gelang ein 6:3-Sieg. Die Duelle gegen den Gladbacher HTC (31.05.) und gegen Unterfeldhaus (05.07.) dürften entscheidend im Kampf um den Klassenerhalt sein. Aktuell tragen die Mannen von der Stenkhoffstraße die Rote Laterne.
Herren 40 / 2. Verbandsliga: TC Eigen-Stadtwald II
Die Zweitvertretung des TC Eigen-Stadtwald siegte zum Auftakt beim TC Bovert mit 5:4. Es folgten zwei Niederlagen, doch im weiteren Saisonverlauf bieten sich noch gute Chancen auf weitere Erfolge für den Klassenerhalt.
Damen 40 / 1. Verbandsliga: TC Blau-Gelb Eigen
Mit zwei Siegen und einer Niederlage befinden sich die Damen 40 des TC Blau-Gelb Eigen auf Kurs. Der Klassenerhalt dürfte nicht mehr in Gefahr geraten und entsprechend richten sich die Blicke in Richtung der oberen Tabellenhälfte.
Herren 50 / 2. Verbandsliga: TC Waldhof
Die Waldhöfer warten nach drei Spieltagen noch auf den ersten Saisonsieg. Der Klassenerhalt soll gegen die anderen Teams aus der unteren Tabellenhälfte perfekt gemacht werden.
Damen 50 / 1. Verbandsliga: TC VfB Kirchhellen
Sylke Steede, Susanne Dierig und Co spielen nun beim TC VfB Kirchhellen und haben einen Startplatz in der 1. Verbandsliga erhalten. Diesen rechtfertigte die Mannschaft mit einem perfekten Saisonstart und drei Siegen. Am kommenden Samstag (31.05.) geht es zum direkten Kontrahenten nach Hilden.
Damen 55 / 1. Verbandsliga: TC Waldhof
Mit einem Sieg und zwei Remis liegen die Damen 55 vom Quellenbusch nach drei Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Es folgen noch zwei weitere Duelle in Kaarst und gegen Düsseldorf.
Herren 60 / 2. Verbandsliga: TC Heide
Die Fuhlenbrocker befinden sich nach drei Spieltagen in einer Achtergruppe auf Aufstiegskurs. Gegen den Gladbacher HTC (6:3), gegen Moers-Asberg (9:0) und Monheim (9:0) ließen die Fuhlenbrocker angeführt von Hermann Moß bisher nichts anbrennen.
Damen 60 / 1. Verbandsliga:
TC Heide Auch die Damen 60 des TC Heide befinden sich auf Aufstiegskurs in Richtung Niederrheinliga. Sie starteten mit drei Siegen in die Saison und können die Saison am letzten Spieltag am 14. Juni mit einem Erfolg über den noch sieglosen TC Karteuse krönen.
Text: Fachschaft Tennis